Praxis für heilkundliche Psychotherapie

Danckelmannstr. 16,
16225 Eberswalde
praxis@psychotherapie-eberswalde.de

Danckelmannstr. 16, 16225 Eberswalde, Tel.: 03334 389840, Fax: 03334 389871, praxis@psychotherapie-eberswalde.de

Gesprächstherapie

Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie heißt wörtlich übersetzt „Dienst an der Seele” und meint die Behandlung von psychischen Problemen mit Hilfe von psychologischen Methoden (im Gegensatz zur medikamentösen Behandlung).
Psychotherapie ist die Behandlung von psychischen Störungen mit Krankheitswert (wie z. B. Depressionen, Ängste, Zwänge, Essstörungen oder psychosomatische Erkrankungen). Darüber hinaus werden psychotherapeutische Maßnahmen auch als Ergänzung zu medizinischen Behandlungen eingesetzt, etwa bei Tumor- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wann ist eine Psychotherapie ratsam?

Wer an einem seelischen Problem leidet und dieses allein nicht bewältigen kann, sollte sich ebenso wie bei körperlichen Erkrankungen nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Der subjektive Leidensdruck ist meist der Anlass für die Aufnahme einer Psychotherapie. Je größer Ihre persönliche Bereitschaft ist, sich mit Ihren Problemen auseinander zu setzen und daran zu arbeiten, desto besser sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Psychotherapie.

In meiner Praxis arbeite ich mit der Gesprächstherapie.

Die Gesprächstherapie geht davon aus, dass jeder Mensch die Fähigkeit in sich trägt, sich menschlich zu entfalten und zu entwickeln. Diese Entwicklung kann im Laufe des Lebens durch unterschiedliche Einflüsse und Erfahrungen gestört werden.
Jeder Mensch ist fähig, seine Probleme aus sich selbst heraus zu lösen. Er trägt alle dazu nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse, Geschicke, Talente, Stärken und Erfahrungen in sich. Oft sind diese Ressourcen allerdings nicht bewusst.
In der Therapie werden gemeinsam die Grundlagen dafür geschaffen,  diese Ressourcen zu aktivieren.
Das Vertrauen in die eigene Person, die eigene Wahrnehmung und das eigene Empfinden wieder herzustellen und somit die Entwicklung einer neuen Einstellung, sind Ziel der Gesprächstherapie.
So wird der Mensch in die Lage versetzt, die eigenen Probleme zu bewältigen.

„Sobald Du Dir vertraust, sobald weißt Du zu leben.“

(J. W. Goethe )